Team

Kangulumira Horticulture and Vanilla Co-operative Society Ltd

Unsere Partner Kooperative in der Dorfgemeinschaft Kangulumira ist ein Verbund aus 70 Bio-zertifizierten Kleinbauern, welche eine Anbaufläche von 75 Hektar bewirtschaften.
Rashid Moses Kabale, der Leiter der Kooperative, setzt sich seit vielen Jahren für Bio-Anbau ohne Pestizide und ohne künstliche Düngemittel ein. Zur Bodenpflege werden Mischkulturen aus Ananas, Papaya, Bananen und Jackfruits angebaut. Die natürliche Düngung des Bodens erfolgt mit Kaffeeschalen. Rashid ist ausgebildeter Trainer von Trainern im Bio-Landbau und engagiert sich in der Dachorganisation NOGAMU, welche den Biosektor in Uganda vereint.

Die Kooperative ist nach EU Standard durch die Schweizer Ecocert IMOswiss AG zertifiziert.

All in Trade Ltd.

All in Trade Ltd, unser lokaler Partner der Solarbranche ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Kampala, Uganda. Das Unternehmen wurde 2008 durch Muhammed Lubowa und Abdul Hakim Ssemujju gegründet und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Bereitstellung und Wartung von Photovoltaikanlagen für Uganda und die angrenzenden Ostafrikanischen Länder. Die beiden ambitionierten Gründer haben nach dem Studium begonnen mit Elektroartikeln zu handeln und können nach 13 Jahren stolz auf ein Unternehmen blicken, welches 1 Million US Dollar Umsatz macht und 30 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen engagiert sich für erneuerbare Energie und arbeitet intensiv mit internationalen Generalunternehmern für Solarkraftwerke und Hilfsorganisationen (NGOs) zusammen. 2019 wurde All in Trade Ltd. bei der Klimaschutzkonferenz in Madrid mit dem Green Champion Award ausgezeichnet. Muhammed war auch 2021 wieder in Glasgow als geladener Repräsentant zu Gast.

Die beiden Visionäre setzen sich leidenschaftlich für die Entwicklung Ihres Heimatlandes ein. Hierzu werden Unternehmensüberschüsse verwendet, um beispielsweise Schulen oder Health Center mit Solarenergie auszustatten. 2020 hat All in Trade eine Stiftung, die All in Trade Foundation, gegründet, um sich noch intensiver für die Entwicklung der ländlichen Regionen Ugandas einsetzen zu können. Wir haben gemeinsam die Dorfgemeinschaft Kangulumira ausgewählt, um die Weiterverarbeitung von hochwertigen Bio-Früchte zu ermöglichen und gleichzeitig die Versorgung mit Wasser sicher zu stellen. Die Errichtung eines Health Centers zur medizinischen Versorgung ist in Planung.

www.allintradelimited.com

Makerere University Kampala

Es ist für uns sehr wichtig, das Projekt in einen wissenschaftlichen Kontext einzubetten, damit das Wissen über Solarenergietechnologie mit modernster Lebensmittelverarbeitungstechnologie eine möglichst breite Anwendung für die Verarbeitung von Agrarlebensmitteln in Uganda finden. Agro-Industrialisierung ist ein zentrales Thema im Nationalen Entwicklungsplan der Regierung.
Julia ist Dozentin an der renommierten Makerere Universität in Kampala und lehrt im Fachbereich Agrartechnik. Sie leitet zudem praxisorientierte Projekte zur Entwicklung der agro-verarbeitenden Industrie, um Quantitäts- und Qualitätsstandards für den lokalen und den Exportmarkt zu erfüllen. Julia wird zudem die lokale Herstellung des Edelstahlequipments, wie der Fertigungstische, Waschbecken und Lagerregale koordinieren.

Jane ist Agrarwissenschaftlerin und hat ebenfalls and der Makerere University studiert. Sie leitete bis 2019 die Dachorganisation für Biolandwirtschaft NOGAMO und ist jetzt als Beraterin tätig. Durch Ihre langjährige Erfahrung bringt sie fundiertes Know-How bezüglich Zertifizierung und Prozessmanagement ein und verfügt über ein wertvolles Netzwerk in Uganda. Sie unterstützt Rashid vor Ort in Kangulumira die Prozesse nach Europäischen Food Standard umzusetzen und die Mitarbeiter der Kooperative zu schulen.

TWIGA Sun Fruits GmbH

Kerstin ist Betriebswirtschaftlerin und war 20 Jahre als Einkaufsmanagerin in Großkonzernen tätig. 2019 entschied sie sich für ein Sabbatical, um als ehrenamtliche Beraterin für Manager ohne Grenzen in Uganda zu arbeiteten. Ihr Einsatz war in der Solar Branche bei All in Trade. Schnell entstand eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den beiden Gründern Muhammed und Hakim. Die Begeisterung für das Potential von dezentraler solarer Energie, um die Wirtschaft des Landes zu entwickeln lässt sie nicht mehr los. Zusammen mit All in Trade startet sie das Projekt „Solar Powered Fruit Drying“, welches insbesondere den Einsatz von Solarthermie für die Wärmegewinnung des Trocknungsofens vorsieht.
Durch die Einbindung von All in Trade in ein größeres Forschungsvorhaben im Bereich Solares Heizen und Kühlen in Afrika gewinnt das Team einen weiteren Mitstreiter: Daniel Neyer. Er ist von der konkreten Umsetzung von Solarer Wärme im Agro Food Bereich begeistert und ist für das Team aufgrund seiner technischen und wissenschaftlichen Expertise die perfekte Ergänzung.

Daniel ist Gründer und Geschäftsführer der Neyer Brainworks GmbH. Außerdem ist er Senior Researcher im Arbeitsbereich Energieeffizientes Bauen der Universität Innsbruck und Dozent an verschiedenen österreichischen Universitäten. Er ist Diplom-Ingenieur mit Abschlüssen in Ökoenergietechnik und Domotronik und einem Doktor der technischen Wissenschaften. Seine Dissertation befasst sich mit der Bewertung und Komponentenentwicklung von solaren Heiz- und Kühlsystemen der neuesten Generation.

Seine langjährige Berufserfahrung zeigt sich in vielen erfolgreichen Projekten im Bereich F&E und in seinen unterschiedlichsten Beratungstätigkeiten. Er ist in mehreren nationalen und internationalen Projekten beteiligt und ein österreichischer Experte des IEA SHC Programms. Seine Haupttätigkeitsfelder sind numerische Simulationen in Gebäuden und Gebäudetechnik, Komponenten- und Systementwicklung und -optimierung sowie die Bewertung und das Benchmarking von erneuerbaren Heiz- und Kühlsystemen.

www.neyer-brainworks.at

Zusammen gründen Kerstin und Daniel im Mai 2021 TWIGA Sun Fruits GmbH