Es ist soweit. Am 21. November brechen wir früh morgens mit einem großen Team von All in Trade von Kampala nach Kangulumira auf, um mit unserer Partnerkooperative und dem Bürgermeister von Kangulumira feierlich den Grundstein für unsere solarbetriebene Manufaktur zu legen.
Bei unserer Ankunft wird bereits eifrig in großen Töpfen unter freien Himmel gekocht. Es wird ein typisches Ugandisches Essen geben, welches aus einem Fleischeintopf, Matoke (Kochbanane), Reis und Gemüse besteht. Wir haben im Vorfeld Zutaten für 200 Personen organisiert. Da ist einiges zu tun.
Bei unserer Ankunft auf dem Baugrund herrscht bereits großes Treiben. Kein Farmer will sich die Zeremonie entgehen lassen. Viele sitzen bereits im Schatten der errichteten Pavillons. Die Frauen haben für diesen Anlass ihre wunderschönen bunten Kleider angelegt.
Die Zeremonie ist ein eindrückliches Erlebnis. Es werden viele Reden gehalten, es wird gesungen, gebetet und mit viel Freude und Dankbarkeit applaudiert. Wir spüren die große Motivation und Hoffnung, dass wir durch dieses Projekt gemeinsam das Leben in der Dorfgemeinschaft verbessern können. Der Bürgermeister macht schließlich nach seiner Rede den ersten Spatenstich und versichert uns die volle Unterstützung bei der Umsetzung unsere Projekts.
Nach der Zeremonie führen uns die Bauern noch zu einigen Häusern im Dorf. Die Kinder sind ganz aufgeregt, dass eine Muzungu (Weisse) ihr zu Hause besichtigt. Es sind eindrückliche Momente, die uns alle motivieren den Weg mit aller Kraft weiterzugehen.